„Danke“ sagte Cariteam,
(das Referat im Caritasverband Frankfurt, das sich um Beschäftigung für langzeitarbeitslose Menschen kümmert) allen Ehrenamtlichen aus St. Johannes Apostel.
Im Lokal zur Gartenhütte am Werkhof trafen sich fast 30 Männer und Frauen. Es sind all diejenigen, die dafür sorgen, dass die Menschen in unserem Umfeld, Rat und Hilfe erhalten.
Unsere beiden Gruppen der „Allgemeinen Lebensberatungen“ kamen, ebenso die Steuerungsgruppe vom Hilfenetz und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter-innen im Samstagsverkauf des Kleiderladens am Alleehaus.
So waren wir eine bunte Truppe die sich teilweise noch gar nicht kannte. Herr Schäferbarthold, Abteilungsleiter, Herr Rußmann, Arbeitsbereichsleiter bei Cariteam und Frau Böhm als neue Leitung der beiden Kleiderläden begrüßten uns herzlich, bedankten sich und ließen uns mit Kritik, Nachfragen, Vorschlägen oder Erklärungen zu Wort kommen. Wir erfuhren, dass es insgesamt 20 Stellen in den Läden gibt, die von arbeitslosen Menschen immer wieder neu besetzt werden und bei denen es gelingen sollte, sie zu qualifizieren und in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.Sicherlich keine leichte Aufgabe. Wir hörten ebenso, dass es einen klaren Preisspiegel für die Secondhandware gibt. Auch gibt es Versuche, die beiden Läden neu einzuteilen – zurzeit sind die großen Größen im Werkhof leichter zu finden.
Das ist was uns am Caritasverband so erfreut – der Dialog ist wahrhaftig und gelingt immer, solange ich mich erinnern kann.
Bei einem griechischen Essen und Wein oder Wasser blieb Zeit für gute Gespräche und Gedankenaustausch. Die Namensliste wurde vervollständigt, der Plan der Besetzung von Ehrenamtlichen für den Laden „Kleider am Alleehaus“ von Juli bis Dezember festgezurrt.
Alles in allem ein gelungener Abend. Danke dem Team und dem Caritasverband. auch für den tollen Schlüsselfilzanhänger als stete Erinnerung.
M. Assmann, Caritasbeauftragte des PGR
Bilder: Bernhard Mühlberger