4. Sonntag der Osterzeit A

(Joh 10,1-10) 11.05.2014

Ich bin Pfr. Martin Sauer aus Frankfurt-Höchst.

Wo ist denn nur mein Schlüssel? Irgendwo hab ich ihn doch hingelegt. Was ein Glück, wenn ich ihn dann wieder in der Hand halte, und die ins Schloß gefallene Wohnungstüre aufschließen kann. Da fällt ein Stein vom Herzen. Ein richtiges Schlüsselerlebnis, was wir alle kennen. Dann ist der restliche Tag schon fast gerettet. Wie leicht kann man uns dann mit solchen Kleinigkeiten glücklich machen. Wir haben aber auch noch eine andere Tür: Die Tür des Herzens. Die lässt sich manchmal nicht so einfach aufschließen, oder vielmehr ist da der Schlüssel schwieriger zu finden. Erst recht wenn es um die Frage nach dem Lebenssinn geht. Genau da setzt heute die frohe Botschaft an. Jesus sagt: ich bin die Tür, wer da durch geht, der wird einen Sinn im Leben finden. Für uns heißt das: ein bisschen mehr an Jesus zu denken. Denn er vermag es uns das berühmte „Stein- vom- Herzen-fallen- Gefühl“ zu ermöglichen. Für die zugeschlagen Türen gibts dann immer noch den Schlüsseldienst, der teuer ist, für unsere Herzenstür kostet das manchmal nur ein Gebet oder einen Gedanken an Jesus und die Tür geht auf.

Ihr Pfr. Martin Sauer für Hit-Radio FFH