2. Sonntag der Osterzeit A (Joh 20,19-31)

27.04.2014

Ich bin Pfr. Martin Sauer aus Frankfurt-Höchst.

heute ist der Tag an dem sicher viele Kinder total aufgeregt sind. Weniger weil morgen die Schule wieder beginnt, sondern mehr, weil viele heute zur Erstkommunion gehen. Wir feiern den Weißen Sonntag. Obwohl diese Bezeichnung nicht wirklich von den weißen Kleidern der Kinder kommt, sondern mehr, weil früher am 7. Tag nach Ostern die Neugetauften ihr Taufkleid ablegten. Vielleicht hatten Sie in den letzten sieben Tagen auch die Erfahrung eines Neuanfangs machen dürfen? Und falls nicht: Wir feiern an jedem Sonntag die Auferstehung Jesu in unseren Gottesdiensten. So ist also immer noch genug Zeit mit dem Aufbrechen anzufangen. Und wenn schon nicht für uns, dann für die Menschen, die wir im Herzen tragen. Versuchen wir es einmal gerade diesen Menschen einen Neuaufbruch zu ermöglichen, sei es auch nur in einem lieben Wort oder auch einmal in einem netten Zeichen. Die Kinder, die heute zur Erstkommunion gehen werden da viele Geschenke und gute Worte bekommen, aber was ist mit den anderen? Die haben es genauso verdient. Versuchen wir mal unser Glück und verteilen einmal ein paar gute Wünsche an unsere Nachbarn, Freunde, Kolleginnen und Kollegen und wer uns da noch so begegnet.

Ihr Pfr. Martin Sauer für Hit-Radio FFH