loGOIm Oktober 2012 starteten wir mit unsere neuen Gruppe die Junge Allgemeine Lebensberatung. Seit dem ist ein Jahr vergangen und Zeit einen kurzen Rückblick auf dieses zu geben. Als wir starteten waren wir zwar alle gut vorbereitet durch Schulungen mit der Caritas-Mitarbeiterin Frau Kaiser, aber keiner von uns wusste mit welchen Individuellen Problemen die Menschen auf uns zu kommen würden, haben wir genug Informationen um zu helfen? Wird die Dienstags Sprechstunde überhaupt angenommen? Alle diese Fragen waren zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar. In der ersten Zeit waren die Sprechstunden selten besucht und erst nach und nach sprach sich herum dass es an sofort auch eine Dienstagssprechstunde gibt. Auch die Häufigkeit der Sprechstunden die wir Anfangs auf jeden 1. und 3. Dienstag im Monat ansetzten erwiesen sich als nicht praktikabel und sind nun auf jeden Dienstag aufgestockt worden. Mittlerweile werden die Sprechstunden gut angenommen und auch die ersten Sorgen ob wir wirklich gut vorbereitet sind hat sich zerschlagen. Die Junge Allgemeine Lebensberatung ist ein gut eingespieltes Team und wir hoffen nächstes Jahr noch mehr Menschen helfen zu können. Wir haben auch neue Flyer gemacht auf denen Adresse und Sprechzeiten draufstehen um mehr Menschen zu erreichen und das Angebot im Stadtteil bekannt zu machen, falls Interesse besteht diese auszulegen oder an weiterzugeben liegen diese im Stadtteilhaus Euckenstraße 1a zu den Öffnungszeiten aus. Fazit aus dem ersten Jahr: Es war zwar anfangs sehr ruhig aber die Zeit hat gezeigt das dieses Angebot im Stadtteil gut ankommt, das Team konnte den Menschen wirklich helfen und kann somit optimistisch ins neue Jahr blicken.

Für die Junge Allgemeine Lebensberatung

Sebastian Cleer