Am Pfingstmontag, 20. Mai 2013 sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen zu einem Ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Stephanuskirche (Liederbacher Straße 36b). Der Gottesdienst, den Pfarrerin Monika Kunz und Pastoralreferent Michael Ickstadt vorbereiten, beginnt um 18.30 Uhr.
Gerade das Pfingstfest ist ein sehr geeigneter Anlass darum zu beten, dass das Trennende zwischen den Konfessionen überwunden wird. Der Auftrag Jesu, eins zu sein, muss uns immer neu wachrütteln, sich nicht mit einem geordneten Nebeneinander der Kirchen zufrieden zu geben und dem derzeit erkennbaren Trend in den Kirchenleitungen zu einem sich voneinander abgrenzenden „Konfessionalismus“ entgegenzutreten. Unsere Gesellschaft braucht die gemeinsame Stimme der Kirchen mehr denn je. Der christlichen Botschaft wird in der weithin säkularen Gesellschaft nicht primär durch ein „evangelisches“ oder ein „römisch-katholisches“ Profil eine überzeugende Stimme gegeben, sondern durch ein christliches Profil! Die beiden Gesprächsabende, die der Ökumenische Arbeitskreis der beiden christlichen Gemeinden im September letzten Jahres durchführte, waren ein ermutigendes Zeichen eines offenen und auch erfrischend kritischen Dialogs im ökumenischen Miteinander in Unterliederbach.
Es wäre erfreulich, wenn viele von Ihnen am Pfingstmontag in der Mitfeier des Ökumenischen Pfingstgottesdienstes ein weiteres Zeichen gelebter Ökumene setzten.
M. Ickstadt, Pastoralreferent