Am 1. Advent 2013 wurde im Gottesdienst nicht nur das neue Kirchenjahr eröffnet und die erste Kerze am Adventskranz entzündet, auch die Gruppe der Messdiener ist gewachsen. Drei neue Messdiener und Messdienerinnen wurden als ihren Dienst am Altar eingeführt und in die Gemeinschaft aufgenommen. Diese wurde besonders durch die große Anzahl der Messdiener deutlich die die neuen Messdiener durch mit ministrieren begleitet haben. Die drei neuen Messdiener konnten zeigen was sie im letzten halben Jahr jeden Freitag geübt haben: Die Dienste eines Messdieners

  • Das Evangelium feierlich hineintragen
  • Zum Evangelium mit Kerzen leuchten
  • Die Gaben (Hostien, ein und Wasser) zum Altar bringen
  • Den Altar abräumen
  • und viele weitere

Inhaltlich war der Gottesdienst auf den heiligen Tarzisius ausgerichtet. Die Heiligengeschichte des Schutzpatrons der Ministranten und die Ministrantenaufgabe wurden so hervorgehoben und in den Mittelpunkt gestellt.

Des Weiteren wurde das neue Jahresmotto der synodalen Gremien vorgestellt sowie das passende Lied dazu gesungen.

„Werft eure Zuversicht nicht fort“ Hebr. 10,35

Unter dem Motto „‚Mer Wolle‘ mit Wolle nach Rom“ hat der erste Verkauf von Selbstgestricktem zugunsten der Messdiener Wallfahrt 2014 begonnnen. Für diese Unterstützung bedanken wir Messdiener uns herzlich.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben die ca 20 Messdiener eine Adventsfeier im Jugendkeller des Gemeindehauses gefeiert. Es wurden viele lustige Spiele gespielt um sich nochmal besser kennen zu lernen und um sich den drei neuen Messdienern vorzustellen. Das Mittagessen mit Hot-Dogs hat allen geschmeckt. Und jeder freute sich über ein kleines Geschenk des Messdienerleitungsteams an alle Messdiener.

 

Daniel Andrés
Messdienerleitungsteam
 

Bilder: Bernd Mühlberger, Daniel Andrés