SONY DSCMit der Wahl des lateinamerikanischen Kardinals Jorge Mario Bergoglio zu Papst Franziskus hat das Interesse am Leben der Kirche in Lateinamerika auch bei uns zugenommen – ein zusätzlicher Grund, Erfahrungen der brasilianischen KAB in den Blick zu nehmen. Durch eine Partnerschaft ist die KAB Rhein-Main seit über 30 Jahren mit der brasilianischen KAB verbunden; sie heißt dort MTC, also Bewegung Christlicher Arbeiter und besteht nunmehr seit 50 Jahren.

Anlässlich des 50. Geburtstags waren auch Vertreter der deutschen KAB in Brasilien – unter ihnen der ehemalige KAB-Bezirkssekretär Francois Ameloot. Er hat nicht nur an der 50-Jahr-Feier teilgenommen, sondern auch an Treffen auf nationaler Ebene, die aus diesem Anlass stattfanden. Insgesamt war er 14 Tage in Brasilien unterwegs und hat dort das Leben der Menschen und die Arbeit der MTC näher kennengelernt. Dies ist der Hintergrund eines Reise- und Erfahrungsberichts, zu dem die KAB Unterliederbach herzlich einlädt für Donnerstag, 16.5.2013.

Beginn ist um 19.30 Uhr im Alten Pfarrhaus, Königsteinerstr. 96, 65929 Frankfurt-Unterliederbach. Herzlich willkommen an alle, die an diesem Thema Interesse haben.

KAB Unterliederbach, Andreas Mengelkamp