In allen deutschen Bistümern ist es Brauch, dass Kinder am Fest der HL.Familie gesegnet werden.
Man nimmt sie bewusst in die Mitte des Gottesdienstes, erfleht den Segen Gottes und appelliert an Eltern und alle die mit Kindern zu tun haben sorgfältig mit ihnen umzugehen.
Das Evangelium vom Tag hat es uns eindringlich ans Herz gelegt wie wir miteinander umgehen sollen – fast noch aktuell. fast…

So haben wir auch in St.Johannes die Kinder gesegnet – in manchen Pfarreien ist dieser schöne Brauch nicht mehr sehr aktuell aber wir werben und laden ein – und siehe da über 30 Kinder wurden von Pfarrer Enke und Frau Pastoral Referentin B. Ickstadt im Gottesdienst einzeln gesegnet.

Als äußeres Zeichen erhielten die Kinder ein kleines Schaf,es lebt in der Herde am sichersten, so wie wir Christen, es wird als Lamm gehütet, gemeinsam vertrauen die Schafe dem Hirt und sie blöken wenn sie Hilfe brauchen.
Das verstehen Kinder sehr gut und haben sich gefreut über den Segen und das kleine Geschenk.
Zum Abschluss des Gottesdienstes erfreute uns unser Organist mit einem musikalischen Genuss. Wir hörten eine Pastorale von Cesar Franck.
Nun erwarten wir das neue Jahr und überdenken in der Jahresschlussmesse um 17:00 Uhr, Vergangenes, bedanken uns für Gelungenes, trauern um Verlorenes und sind erleichtert für Gebliebenes.

M.Assmann