Ist Liebe Religion oder ist Religion Liebe?

Diese Frage stellten sich Simone Hacker und Sebastian Andres die den Jugendgottesdienst vorbereitet haben. Festlich und heimelig war das Gotteshaus geschmückt, ein Gottesdienst mit vielen kleinen Elementen, die spüren ließen: wir wollen eine Gemeinschaft sein.

Die Messdiener (dieses Mal ohne Gewänder), die aus der Bank traten ihren Dienst verrichteten und dort wieder Platz nahmen, ein Pfarrer der unten bei uns allen seinen Sitzplatz hatte und eine andere Herrichtung der Sitzplätze in der ersten Reihen luden ein, sich in den vorderen Teil der Kirche zu setzen. Nach dem Evangelium lag das Evangeliar aufgeschlagen auf  der Treppe so als wollte es uns einladen dort hineinzuschauen.

Moderne Lieder begleitet mit Gitarren und Saxophone ließen Erinnerungen an unsere legendären Jugendgottesdienst wach werden als wir noch die Bands  Krypta und Sinai monatlich erleben konnten.

Am Ende des Gottesdienstes lud Sebastian Andres die Jugendlichen ein im Gemeindehaus den Jugendsprecher zu wählen, das Nachtreffen des Jugendzeltlagers zu besuchen und eine Wahlparty zu feiern. Thomas Frenzel und Simone Hacker als PGR-Mitglieder und Achim Waber als Sachausschuss Kinder- und Jugendarbeit Vertreter wachten über die ordentliche Wahl. 22 wahlberechtigte Jugendliche waren gekommen. Zur Freude aller wurde Constantin Ickstadt als neuer Jugendsprecher mit einem hohen Stimmenanteil gewählt.

Herzlichen Glückwunsch Constantin! Jetzt werden die kommenden PGR Sitzungen spannend, wenn neuer und frischer Wind aufkommt.

Den ehemaligen Jugendsprechern Carsten Schenkelberg und Moritz Dietrich wurde für zwei Jahre Einsatz gedankt und ein kleines Geschenk von der Gemeinde wurde ihnen überreicht.

Nach den Regularien der Wahl gab es Hotdogs und Rainer Assmann zeigte das Video, das die Jugendlichen im Jugendzeltlager gedreht haben.

So ist es schön in St. Johannes, demnächst gerne wieder im renovierten Jugendkeller.

M. Aßmann, PGR

Bilder: Juan Andres, Bernhard Mühlberger