20130424_EucharistischerKongress1Eucharistischer Kongress in Köln, vom  5. bis 9. Juni 2013

Der Eucharistische Kongress ist ein großes Fest des Glaubens, das vom 5. bis 9. Juni 2013 in Köln stattfindet. Veranstalter ist die Deutsche Bischofskonferenz. Der Kongress steht unter dem Motto: „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ (Joh 6,68). Die fünftägige Veranstaltung bietet neben Gottesdiensten im Kölner Zentrum, Gesprächen und theologischen Vorträgen auch ein vielfältiges Kulturprogramm, ein Jugendfestival und caritative Projekte. Es wird Gelegenheit zu Austausch, Glaubensvertiefung, Begegnung und zu gemeinsamem Feiern geben. Den Abschluss des Kongresses bildet die sonntägliche Eucharistiefeier, die als Pontifikalamt im Rheinenergie-Stadion gefeiert wird. Verschiedene Formen der Beteiligung sind möglich. Neben einer Teilnahme an der gesamten Veranstaltung (Infos unter http://www.eucharistie2013.de/) ist am Samstag, den 8. Juni 2013, eine Beteiligung an der Diözesanwallfahrt des Bistums Limburg möglich. Eine der Abfahrtstellen wird sich in Frankfurt befinden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer am Ausgang der Kirche.

20130424_EucharistischerKongress2_MostranzDer Frage nach der „Bedeutung der Eucharistischen Kongresse gestern und heute“ wird

Dr.°Barbara Wieland

  • am 24. April 2013
  • um 19.00 Uhr
  • im Haus am Dom

in einer Vortragsveranstaltung nachgehen. Die Zuhörer erwartet ein Rückblick in die Geschichte der Eucharistischen Kongresse in Deutschland und ihrer Bedeutung (Schwerpunkt München 1960), eine Darstellung der sich wandelnden Eucharistiefrömmigkeit zwischen dem 19. und 21. Jahrhundert (mit neuesten Entwicklungen) und eine Darstellung der Anliegen des Eucharistischen Kongresses in Köln und mögliche Auswirkungen auf die Kirche in Deutschland.

Als Vorbereitung auf den Eucharistischen Kongress geht die „Münchener Monstranz“ auf eine Reise durch die deutschen Diözesen. Eine Gebetszeit in Frankfurt wird es geben am Montag, 29.04.2013 von 13.00 bis 20.00 Uhr im Dom St. Bartholomäus. Diese Gebetszeit wird von einer Vorbereitungsgruppe in der Dompfarrei gestaltet. Die Katholiken Frankfurts sind zur Teilnahme am Gebet ganz herzlich eingeladen!

Für den Liturgieausschuss des PGR: Dr. Barbara Wieland

 

Bild: Monstranz aus dem Bistum Limburg, mehr Infos hier…