Bei strahlend schönem Wetter mit angenehmen Temperaturen bot der Erstkommuniontag für unsere 17 Erstkommunionkinder einen ansprechenden, äußerlichen Rahmen für eine festliche Feier. Nicht nur die Sonne strahlte, sondern auch die Kinder strahlten, als sie mit ihren zum größten Teil selbst gestalteten Kerzen in die volle Kirche einzogen. Alle kranken Kinder waren wieder gesund und so konnte völlig entspannt, ein rundum festlicher und trotzdem kindgemäßer Gottesdienst gefeiert werden.
Da mit Frau Ickstadt und Pfarrer Pfaff zwei den Kindern bekannte Gesichter dem Gottesdienst vorstanden, konnten sich die Kinder in vertrauter Runde ganz auf das Geschehen im Gottesdienst konzentrieren.
Eine besonderer Aspekt gegen Ende des Gottesdienstes sind immer die Grußworte der Schulen. Auch in diesem Jahr waren wieder einige Lehrerinnen und Lehrer der Einladung der Gemeinde gefolgt und hatten den Weg nach St. Johannes gefunden.
Herr Merz überbrachte als Konrektor der Walter-Kolb-Schule die Glückwünsche der Schulen im Stadtteil und erzählte von seinen Kindheitserfahrungen in der Gemeinde.
Hoffen und wünschen wir uns und der Gemeinde, dass in vielen, vielen Jahren auch einige unserer Erstkommunionkinder so gute Erfahrungen mit St. Johannes gemacht haben werden und sich auch nach Jahren immer noch bei uns beheimatet wissen!
„Ihr seid das Licht der Welt!“ so war der Gottesdienst überschrieben. Und das war auch auf dem tollen Wandbild zur Erstkommunion zu lesen. Dass dieses Jesuswort eine Beschreibung, aber zugleich auch ein Auftrag für die Menschen in der Gemeinde ist, gab Frau Ickstadt den Kindern mit auf ihren weiteren Glaubensweg. Sie erinnerte daran: Die Kinder sind die Zukunft der Kirche, denn sie werden es eines Tages sein, die den Glauben an ihre eigenen Kinder weitergeben!
Freuen wir uns über einen schönen Erstkommuniontag in der Gemeinde St.
Johannes, der mit einer Dankandacht und eucharistischen Segen abschloss, aber schließen wir unsere Kinder über diesen Tag hinaus mit ein in unsere Gebete!
Am darauf folgenden Montag ging es dann mit allen Kindern und den Familien, die sich dazu die Zeit nahmen, nach Limburg zur Domführung und zum anschließenden Picknick auf dem Spielplatz im Tal Josaphat. Auch an diesem Tag meinte es Petrus gut mit uns!
Nur die letzte Erstkommunionstunde nach der Erstkommunion fiel leider dem Giftgasalarm des Industrieparks zum Opfer!
Bettina Ickstadt, Pastoralreferentin
(c) Bilder 2013, Sebastian Cleer