Ravengiersburg im Hunsrück. „So möge dieser Jahrmarkt nun eröffnet sein“ waren die Worte, die König Matze den tapferen Siedlern in Ravengiersburg vergangenen Sonntag zurief. Traditionell erfolgte dann die Eröffnung des Jahrmarktes, der 1x im Jahr in der Siedlung in Ravengiersburg statt findet. Auf dem Zeltplatz ging es an verschiedensten Ständen heiß her. Wahrsager, baten das Lesen aus der Hand an, andere sagten einem die eigene Zukunft hervor (Anmerkung der Redaktion: Ich werde 18-linge, 2 Frauen und ein Appartement in Polen haben) oder man lies sich an den verschiedensten Wellness Oasen nieder um sich verwöhnen zu lassen.

Sportliche Gelegenheiten waren auch gegeben, so stand nicht nur eine Minigolf Anlage parat, selbst eine Kegelbahn mit echten Kegeln wurde eigens für den Jahrmarkt auf dem Platze installiert. Manch anwesender Gaukler konnte auch andere Spiele, wie das Schnicksen oder Lose ziehen ausprobieren – oder direkt zur Grillbude gehen, an der auf eigenes Gebauten Grill-Vorrichtungen die größten Würstchen des Landes gegrillt wurden.

Das eingenommene Geld der Gruppen, was an den Ständen eingenommen wurde konnte dann am Abend eingesetzt werden. Der König höchst persönlich verscherbelte verschiedene Untertanen aus seinem Team für viele Thaler und ermöglichte es so, eine Versteigerung der extraklasse durchzuführen.

„Wenn ich groß bin, will ich auch mal König sein“ sagte ein Bürger unserem Blatt am Sonntag Abend und schrie anschließend aus heiterem Munde: „Lang lebe der König!“.