Advent die Zeit in der man sich auf Weihnachten vorbereitet. So gut eingestimmt konnten wir den zweiten Advent erleben. Alle 29 Kommunionkinder und ihre Katecheten stellten sich vor.
Frau Pastoralreferentin B. Ickstadt half den aufgeregten Kindern und berichtete, dass der Pastoraler Raum zum ersten Mal ein gemeinsames Leitwort in der Kommunionkatechese hat „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Nicht so ganz neu aber vielfältig in der Auslegung.

Immer wieder spannend, wenn sich der große Advenstkranz gravitätisch nach unten senkt, Kinder die Kerzen entzünden und der Kranz erhaben nach oben gezogen wird.
Pfarrer Sauer, so spürten man, genoss den gut vorbereiteten Gottesdienst als Zelebrant.
Und die Band Krypta ließ unsere Herzen und Ohren weit aufgehen.

Neue unbekannte aber auch alte wohlbekannte Lieder erfüllten das Gotteshaus und mit Gitarre, Flöte, Saxophon, Schlagzeug und Keyboard war schon Power bei den Sängern und den Gemeindemitgliedern zu spüren.
Am Ende des Gottesdienstes wurde wieder Selbstgestricktes verkauft für unsere Romfahrer 2014.

Nächsten Sonntag erleben wir zum Anfang des Gottesdienstes musikalische Köstlichkeiten.
Freuen wir uns im Advent und sind wir sicher wie wohlgeborgen man in einer christlichen Gemeinde leben kann.

M.Assmann

(c) 2013 Bilder Juan A. Andres