Weltgebetstags-Gottesdienst 2012: Malaysia

"Justice", Hanna Cheriyan Varghese, Bildrechte bei Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Am Freitag, den 2. März, feierten rund 60 Menschen, überwiegend Frauen, aber auch einige Männer und Kinder aus unseren beiden Gemeinden hier in Unterliederbach den Weltgebetstag mit einem ruhigen und eher ernsten Gottesdienst in der Stephanus-Kirche. Das lag wohl vor allem an einem Bericht über die bedrückenden Lebensumstände besonders von  Frauen, die mit der Hoffnung auf gute Arbeitsbedingungen nach Malaysia eingewandert sind, deren Lebenswirklichkeit dann aber in Gewalt und Ausbeutung bei ihrer Tätigkeit als Hausangestellte besteht. So ist auch das Leitthema des WGT, der Aufruf nämlich „Steht auf für Gerechtigkeit“ in diesem Zusammenhang zu verstehen. Wie in der Lesung von der „Beharrlichen Witwe“ (Lk 18, 1-8), die sich von dem ungerechten Richter nicht entmutigen lässt bzw. nicht aufhört, ihr Recht einzufordern, so setzen sich mittlerweile auch Organisationen in Malaysia für Frauenrechte ein. Den Liedern, die von Herrn Keding auf dem Flügel begleitet wurden, merkte man deutlich die britische Prägung an, die noch aus der Kolonialzeit übrig geblieben ist. Heute ist Malaysia mit seinen vielen Einwanderern, vor allem aus China und Indien, aber auch aus Europa und anderen Teilen der Erde, ein multiethnisches und multireligiöses Land, deren Staatsreligion der Islam ist und in dem die Christen eine kleine Minderheit darstellen. Im Anschluss an den Gottesdienst bot die Eine-Welt-Gruppe wieder fair gehandelte Agrarprodukte zum Verkauf an. Und da es in Malaysia als ungehörig gilt, eine Einladung zum Essen abzulehnen, blieben zum landestypischen Imbiss noch mindestens vierzig Gottesdienstbesucherinnen und –besucher, um die nach malayischen Rezepten zubereiteten Reisgerichte zu probieren und dabei noch einmal miteinander ins Gespräch zu kommen.