Am Samstag, den 3.3.2012 trafen sich über 50 Mitglieder der Pfarrgemeinderäte von St. Michael / Zeilsheim, St. Josef / Höchst, St. Dionysios-Kilian / Sindlingen, St. Bartholomäus / Zeilsheim und St. Johannes Ap. / Unterliederbach zu einem Studientag in St. Georgen in Oberrad. Das Gespräch und das Kennenlernen stand im Mittelpunkt des Tages

Am Vormittag gingen wir in vielen Kleingruppen und wechselnden Gesprächskreisen den Fragen nach: ‚Was ist mir in der Gemeinde wichtig?‘, ‚Wer ist mein Vorbild?‘, ‚Wo steht die Gemeinde in 10 Jahren?‘ u.ä..

Am Nachmittag stand die Berufung des Elija im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Diese alttestamentliche Lesung wurde in Bezug zu unserer heutigen Berufung gesetzt.

Im abschließenden Gottesdienst predigte Pfarrer Martin Sauer in Anlehnung an die Schriftlesung des Tages. Jesus nimmt drei seiner Jünger mit auf den Berg Tabor. Sie gehen gemeinsam. Die Jünger, von der Anstrengung erschöpft, verschlafen beinahe das Ereignis der Verklärung. Doch als sie es noch rechtzeitig merken, geraten sie in Euphorie. Eben ein Glücksgefühl. Dieses sogenannte Tabor-Erlebnis haben auch die PGR-Mitglieder am Samstag erlebt. Nach einem Tag voller Gespräche sind die Alltagsprobleme der Gemeinden weit weg. Ein Glücksgefühl, ein Gemeinschaftsgefühl hatte sich eingestellt.

 Zum Abschluß lies man diesen ereignisreichen Tag im Schwanen in Höchst bei Äppelwoi und Handkäs mit Musik ausklingen.

 

Für den Pfarrgemeindrat – Stefan Hecktor