– Kirche findet Stadt – So lautet die Initiative die von den beiden großen Kirchen in 2011 in Berlin auf den Weg gebracht wurde.
Unterstützt wird „Kirche findet Stadt“ vom Ministerium für Verkehr Bau und Stadtentwicklung. Dort fand auch im Dezember 2011, mit Minister Ramsauer, die Auftaktveranstaltung für die Initiative statt, an der u.a. Caritasdirektor Hartmut Fritz und Margurit Aßmann teilgenommen haben.
Ziel der Initiative ist es, aufzuzeigen, dass die Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände einen wichtigen Beitrag in der Sozialen Stadtentwicklung leisten.
Es haben sich viele Standorte beworben und St.Johannes-Ap mit dem Cv Frankfurt wurde als Regionalknotenpunkt ausgewählt
Das heißt auch, dass wir unser Netzwerk und unsere kirchl. und caritative Arbeit vorstellen.

  • Dieser Fachtag ist der 7.November 2012.

Wir gehen mit Vertretern aus ev. und kath Standorten mit Fachleuten aus dem diakonischen und caritaiven Bereichen den Caritaspfad, treffen uns dann im Saal des Gemeindehauses, um an Hand von Beispielen und vorbereiteten Workshops mit den guten Gedanken zum Thema -Kirche findet Stadt- vertraut zu werden
Die Begrüßung wird unser priesterlicher Leiter Pfarrer Martin Sauer mit Herrn Caritasdirektor Fritz übernehmen. Frau Karin Vorhoff vom Deutschen Caritasverband wird ein Grußwort sprechen.
Den Caritaspfad begleiten Herr Fleckenstein vom CV und Margurit Assmann als Caritasbeauftragte der Gemeinde.
Ein wichtiger Tag für unsere Pfarrei und für den Caritasverband Frankfurt.
Margurit Assmann

Margurit Assmann