Für die Fastenzeit 2012 hatten wir uns im Kinderwortgottesdienstkreis viele Gedanken gemacht.

  • Auf was kann man als Kind verzichten – müssen es immer Süßigkeiten sein?
  • Oder kann man sein Verhalten ändern? Einmal ganz anders reagieren?
  • Was sind unsere Versuchungen in diesen 40 Tagen?

Deswegen hatten wir am ersten Fastensonntag eine „Fastenkiste“ im KI-WO-GO gefüllt mit Kärtchen, die Anregungen geben sollten, sich und sein Verhalten zu ändern. Jeder durfte ein vorgefertigtes Kärtchen mit nach Hause nehmen und versuchen es zu erfüllen. Wenn es geklappt hatte, konnte man es am nächsten Sonntag in die Fastenkiste zurücklegen und es gegen ein Regenbogenarmbändchen von Misereor aus der Kiste eintauschen. Und wer noch mehr Lust auf ein Kärtchen hatte, durfte natürlich ein neues mitnehmen. So haben über 40 Bändchen den Besitzer getauscht und wir fanden viele von den Kindern geschriebene Kärtchen wieder.
So verzichteten viele auf den Fernseher, brachten ohne Murren den Müll nach draußen, übten Klavier, erledigten die Hausaufgaben ordentlich, bemühten sich nicht zu streiten oder gleich zu schreien, halfen den Eltern oder waren eine ganze Woche brav.

Kinder, ihr seid einfach toll!!!!

Das KI-WO-GO Team