Am 06.10.12 war es endlich soweit, der neue „alte“ Clubraum erstrahlt im neuen Glanz. Viele Wochen der Vorbereitung sind in die Ausarbeitung eines Konzeptes gefloßen was nicht nur den Jugendlichen nutzt. So wird der bisher wenig genutzte Eckraum in einen Tagungs / Seminarraum umgewandelt wo zukünftig Vorträge oder Sitzungen abgehalten werden können. Um mit dem Stand der Technik mitzuhalten wird es hier zukünftig möglich sein jederzeit Vorträge mit einem Beamer zu veranstalten. Aus diesem Grund wird in den nächsten Wochen eine Rolloleinwand in diesem Raum montiert werden, weiterhin hat auch dieser Raum neue Möbel erhalten.  Auch der kleine Jugendraum der schon vor ein paar Jahren von Jugendlichen renoviert wurde ist um einige Details reicher und ist nun in seiner endgültigen Form. Die größten Veränderungen wurden aber im Clubraum vorgenommen. Nicht nur die Wände haben eine neue Farbe erhalten sondern es wurde auch eine Getränkebar Marke „Eigenbau“ aufgestellt. Auch wurden einige neue Möbel angeschafft um Gläser, Spiele und Arbeitsmaterial einen neuen Platz zu geben.

Viele waren gekommen um die neu gestalteten Räume zu  bestaunen. So waren neben vielen Vertreten des SaKiJu auch der Vertreter des PGRs und Verwaltungsrats anwesend. Natürlich durfen auch unsere hauptamtlichen Bettina und Michael Ickstadt nicht fehlen. Vor dem feierlichen durchschneiden des Roten Bandes wurden die Räume von Pfarrer Enke gesegnet. Danach folgten dann noch dankende Worte und eine schön gestaltete Kerze vom PGR ,die Frau Assman in dessen Namen übergab. Nun war es endlich soweit Tammy Wolf , Hausmeisterin des Gemeindehauses, durchschnitt feierlich das Rote Band – nun sind die neu gestalteten Räume offiziell eröffnet. Zur Feier gab es natürlich was zu Essen und Getränke an der neuen Bar.  Auch der neue Sitzungsraum wurde gleich eingeweiht mit einer kleinen Diashow aus dem letzten Jugendzeltlager. Alles in allem war es ein gelungener Abend im Jugendkeller und sicherlich werden noch viele weitere folgen.

Die Aktion „Neugestaltung des Jugendkeller“ ist wieder einmal ein anschaulicher Beweis für die immer sehr Aktive und tatkräftige Jugend unsere Gemeinde hier in St-Johannes Ap. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Jugendlicher jeder Altersgruppe konnte die Aktion Jugendkeller so schnell und erfolgreich abgeschlossen werden. Besonderes Dank geht natürlich auch an unseren Jugendsprecher Carsten Schenkelberg und SaKiJu-Vorsitzende Yasemin Geiss die mit ihren Ideen und Organisationstalent die Umgestaltung des Jugendkeller erst möglich gemacht haben.

Um allen die leider nicht an der Einweihungsfeier teilnehmen konnte erste Eindrücke von der Renovierung zu geben sind am Ende des Artikel nun einige Impressionen zu sehen und natürlich ist jeder Intressierte auch gerne dazu eingeladen sich die Räume selber anzusehen.

Für den SaKiJu

Sebastian Cleer