Glaubenswoche 4. bis 10. März 2012

Jesus sagt zu Simon Petrus: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Die Kirche steht noch. Das Funda-ment, der Fels, wird von vielen in der Gemeinde gebildet. Aber was können wir tun, das das Funda-ment nicht bröckelt, keine Risse bekommt und nicht zerbröselt. Das Fundament muß immer wie-der erneuert werden. Genau wie eine Brücke alle 20 Jahre general-saniert wird, müssen auch wir un-seren Glauben auf Festigkeit prü-fen. Dazu laden wir alle in der Ge-meinde herzlich ein. In der Glau-benswoche im März werden wir mit wechselnden Referenten das Jahresthema in Gesprächsrunden beleuchten und feststellen, was es mit uns zu tun hat.

Unsere Seelsorger und die beglei-tenden Ehrenamtlichen bereiten die Treffen für eine Hauptzielgrup-pe vor. Deshalb stehen die Tage immer unter einem bestimmten Motto. So gibt es den Tag der Fa-milien, der älteren Menschen, der Jugend, der Arbeitnehmer und der ganzen Gemeinde. Aber natürlich sind die Veranstaltungen offen für alle Interessierten. Jeder Referent hat seine eigene Methodik, um das Jahresthema fesselnd und er-greifend zu erfassen. Auch beim Bibel-Teilen am Freitag – ganz in der Tradition der afrikanischen kleinen Christlichen Gemeinschaf-ten – werden wir das Schriftwort in seiner Wirkung auf den Einzelnen erleben. Natürlich wird die Glau-benswoche mit Gottesdiensten er-öffnet und beendet. Das Lied ‘Ein Haus voll Glorie schauet‘ wird uns die ganze Woche über begleiten.

Lassen wir uns auf eine spannen-de, bereichernde und erfüllende Glaubenswoche ein. Lassen wir uns berühren: Vom Glauben, von den Worten Jesus und unserem Urvertrauen auf Gott.

Jesus meint gerade auch uns, wenn er sagt auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen. Trotz unserer Unzulänglichkeiten vertraut er uns. Er kennt unsere Schwächen, aber er weiß auch um unsere Stärken. Enttäuschen wir ihn nicht. Bauen wir hier und heu-te an den Fundamenten seiner Kir-che weiter!

Ein Dank allen die die Glaubens-woche vorbereiten, mitgestalten und natürlich auch besuchen.

Denn wir sind St. Johannes…

Stefan Hecktor