Erwartet hatten wir unseren Weihbischof Dr Thomas Löhr als Firmspender –leider verhinderte Krankheit, dass er sich von Limburg auf den Weg zu uns machen konnte. Kurzentschlossen kam unser Stadtdekan Johannes zu Eltz und er war ein wahrhaft würdiger Vertreter. Gemeinsam mit unserem Pfarrer Sauer und Pastoralreferent Reiner Joekel war der Ablauf gesichert.
Gut vorbereitet war der Gottesdienst genau wie unsere 25 Firmbewerber.
Seit Ende der Sommerferien trafen sie sich regelmäßig und man konnte im Gottesdienst spüren dass sie zu einer Gemeinschaft zusammengereift sind Das war auch der Inhalt der Festpredigt.
Soziale Kontakte sind lebenswichtig in der Familie am Arbeitsplatz in Schule und überall da wo Menschen als Gruppen nicht als Einzelstücke auftreten.
Der Stadtdekan warnte vor Atomisierung und erinnerte wie wichtig Gemeinschaft sein kann und muss ohne den Einzelnen einzuvernehmen oder ihn zu entmündigen. So war auch klar dass die Firmgruppe gemeinsam ihr Glaubensversprechen ablegt aber immer antwortet -Ich glaube- eine einleuchtendes Beispiel.
Der Chor hatte eine gute Wahl mit seinen Liedern getroffen –„Here I am my Lord“ war sehr zu Herzen gehend.
Anschließen lud der PGR zu einem Stehempfang vor der Kirche ein – schade wir hätten uns für Glühwein und heißen Tee entscheiden sollen aber auch der alkoholfreie Sekt fand Abnehmer.
So eröffneten wir das neue Kirchenjahr im frisch renovierten Gotteshaus mit der Segnung des Adventkranzes ,mit der Spendung des Firmsakramentes und der Übergabe einer Bibel mit Widmung an jeden Firmand.
Das ist ein erfüllter Auftakt fürs neue Kirchenjahr
M.Assmann für den PGR
(c)2012 Bilder Juan A. Andres