Hl. Hildegard von BingenErhebung der Hl. Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin
Feierlichkeiten im Bistum Limburg an Allerheiligen 2012

Papst Benedikt XVI. hat die Hl. Hildegard am 7. Oktober 2012 in einem Festgottesdienst zur Kirchenlehrerin für die katholische Weltkirche erhoben. Gleichzeitig wurde mit dieser Liturgie das päpstliche Jahr des Glaubens eröffnet. Viele Benediktinerinnen aus Eibingen und Gläubige des Bistums nahmen mit Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst an der Feier auf dem Petersplatz teil. Der Bischof blieb bis Ende Oktober als Teilnehmer der Weltbischofssynode zum Thema „Die neue Evangelisierung für die Weitergabe des christlichen Glaubens“ in Rom.

Die Feierlichkeiten im Bistum fanden am Allerheiligenfest und an dessen Vorabend in Eibingen statt. Der Pontifikalvesper am 31.10.2012 in der Pfarr- und Wallfahrtskirche zu Eibingen stand unser Bischof vor. In der Predigt stellte er heraus: „Hildegards Dienst an der Kirche besteht in ihrer Begabung, mehr und tiefer sehen zu dürfen als andere. Diese Schau macht sie wachsam ‚für die Zeichen der Zeit‘, weil sie ganz im Sinne des II. Vatikanischen Konzils diese ‚im Licht des Evangeliums‘ deutet. Was sie sieht, erschließt anderen die Tür zu Gott, den Mitmenschen und sich selbst“. Prof. Dr. Rainer Bernd SJ (St. Georgen) hat im anschließenden Vortrag die neue Kirchenlehrerin als Theologin vorgestellt und sie dann in einem fiktiven Brief in unsere Zeit geholt. Lieder der Hl. Hildegard brachte das „Ensemble Cosmedin“ aus Stuttgart zu Gehör. Am Morgen des Allerheiligentags feierte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Freiburg), mit einer großen Festgemeinde die Eucharistie in der Abteikirche. An den Gottesdienst schloss sich eine feierliche Prozession mit dem Reliquienschrein durch die Weinberge zur Pfarrkirche an. Am Nachmittag bestanden für die Pilger die Möglichkeiten der stillen Verehrung des Hildegardisschreins und des Empfangs des bischöflichen Einzelsegens. Die Feiern wurden mit der Allerheiligenvesper, die Bischof Stephan Ackermann (Trier) leitete, und die von der Schola der Benediktinerinnen gestaltet wurde, abgeschlossen.

Nicht nur viele Gläubige aus dem Bistum Limburg, auch auswärtige Bischöfe, Äbtissinnen und Äbte haben an diesem hohen Fest teilgenommen. Zahlreiche Mitglieder der katholischen Frauenverbände, der Hildegardisvereine, des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken sowie Verehrerinnen und Verehrer der Hl. Hildegard waren in den Rheingau ge­kommen. Alle haben sich sehr über die feierlichen Gottesdienste und das frohe Beisammensein im beheizten Festzelt gefreut. Alle weiteren Informationen (z.B. Predigt- und Vortragstexte) finden sich unter: http://www.hildegardvonbingen.bistumlimburg.de/ .

 

Irene und Barbara Wieland

(c) Bildquelle: Bistumlimburg.de