Einen spannenden Nachmittag in der kath. Hochschule St. Georgen konnten die Zuhörer am Donnerstag, den 11.10.2012, erleben, als Father Andrew seine Doktorarbeit verteidigen musste.

Er hatte ein schwieriges Thema gewählt:

Das Verhältnis von Mariologie und Ekklesiologie im theologischen Denken von Johannes Paul II.

Vieles war für uns Laien unverständlich, aber die Menschwerdung Gottes als Mysterium und das Maria eine Frau aus Fleisch und Blut war, war auch uns klar.

Auch das alle theologischen Schriften aus der Hand von Menschen stammen, erfüllte die Zuhörer mit Zustimmung.

Nach der Präsentation einer Kurzfassung seiner Dissertation, musste sich Father Andrew den Fragen der  Prüfungskommission stellen. Diese bestand aus 7 Professoren, die uns teilweise bekannt sind.

Danach zog sich die Jury zu Beratungen zurück und nach kurzer Zeit wurde das Ergebnis verkündet:

Father Andrew wurde die Doktorwürde verliehen mit magna cum laude.

Das freute alle, auch weit angereiste kamerunische Freunde. Beim Sekt hatten wir Gelegenheit mit den Jurymitgliedern zu sprechen, ebenso mit den Zuhörern die uns teilweise kannten oder wir sie. Prof. Watzka erinnerte sich noch gerne an Jugendgottesdienste, die er hier mit uns gefeiert und vorbereitet hatte. Prof. Schuster berichtete von seinen Erfahrungen zum Thema Organspende und dass es jetzt auch dazu einen Internet-Auftritt gibt. Prof Kehl fragte, ob wir noch immer so eine frohe Gemeinde seien das konnten wir bestätigen. Mit dem Rektor Prof. Köster tauschten wir Erfahrungen aus,  wie schwer es ist Alltagsleben in den Pfarreien zu gestalten.

Ein Erlebnis der besonderen Art konnten wir in St. Georgen genießen und wir bringen die Grüße von Dr. Father Andrew nach St. Johannes Ap..

Margurit Assmann und Stefan Hecktor