Danke!

Auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen. So lautet unsere Jahreslosung und so heißt auch das Motto zur 50 Jahr-Feier der neuen Pfarrkirche. Viele Frauen und Männer waren in den letzten Jahrzehnten ein Teil des Felsens. Sie engagierten sich in den verschiedensten Gremien, wie z.B. Pfarrgemeinderat, Verwaltungsrat, Liturgieausschuss oder Festausschuss. Sie waren aktiv in den Gruppierungen, z.B. Familienkreis oder KAB oder als Gruppenleiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Beim liturgischen Dienst als Messdiener oder Lektor, in der Caritasarbeit oder auch als Kollektenzähler – überall gibt es Menschen mit Begabungen, die Ihre Talente für das Gemeinwohl der Kirche einsetzen. Ohne unsere ehrenamtlich Aktiven würde die Kirche so nicht funktionieren. Dafür sagen wir von Herzen Danke.
Bei dem vielfältigen Engagement in unserer Gemeinde ist es trotzdem etwas Besonderes, wenn wir unseren Dank an zwei langjährige Pfarrgemeinderatsmitglieder noch einmal aussprechen dürfen. Seit 1987 – also seit 25 Jahren – sind Margurit Aßmann und Thomas Frenzel gewählte Mitglieder des PGR’s. Für diese Leistung wurden beide am Tag der Synodalen im März vom Bistum mit einer Urkunde  geehrt.

Margurit Aßmann ist auch seit 1987 Mitglied des PGR-Vorstandes. Sie war unsere Vorsitzende von 1991 bis 2005 und ist es seit 2011 wieder. Neben Ihrer Leidenschaft fürs Zeltlager ist sie maßgeblich am Aufbau der vielfältigen Caritas – Aktivitäten in Unterliederbach (Allgemeine Lebensberatung, Hilfenetz, Kleiderladen) beteiligt. Sie ist Gründungsmitglied und Vorsitzende des Vereins Caritas der Gemeinde e.V. Auch außerhalb unserer Gemeinde, vor allem beim Caritasverband und im bischöflichen Ordinariat, ist Margurit Aßmann’s Einsatz für die Sache  bekannt. Dafür wurde Sie mit der Bartholomäusplakette der katholischen Stadtkirche Frankfurt und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Thomas Frenzel hat seine Wurzeln in der Kinder- und Jugendarbeit. Neben dem Zeltlager und dem Familienarbeitskreis war er jahrelang im Familienkreis II engagiert. Im Liturgischen Dienst war Thomas Frenzel als Lektor und auch als Organisator der liturgischen Nacht aktiv. Heute ist er einer der führenden Köpfe der närrischen Johanniter. Seit 2008 bringt er seinen Sachverstand im Pastoralausschuss des pastoralen Raumes ein.

50 Jahre neue Pfarrkirche und zweimal 25 Jahre gewählte PGR-Mitglieder: So funktioniert Gemeinde – miteinander, aktiv und beharrlich.

Für den Pfarrgemeinderat Lilo Pörtner und Stefan Hecktor