Auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen

50 Jahre Neue Kirche St Johannes

50 Jahre Neue Kirche St Johannes

So lautet unsere Jahreslosung und so heißt auch das Motto zur 50 Jahr-Feier zum Bau der neuen Pfarrkirche. Im Rahmen des Festprogramms ist es uns wichtig, den Glauben, unseren Glauben, in den Mittelpunkt zu stellen. Und so fragten wir in der Glaubenswoche vom 4. bis zum 10. März 2012 in vielen Veranstaltungen, was denn dieser Fels, Petrus, die Kirche mit uns selbst zu tun hat. Zusammen mit Pastoral-Referentin Bettina Ickstadt, Dr. Barbara Wieland, Pfarrer Martin Sauer, Subsidiar  Wolfram Pfaff, Pfarrer Christian Enke und Pfarrer i.R. Albert Seelbach kamen wir in sechs unterschiedlichsten Veranstaltungen über unseren Glauben ins Gespräch, was in jeder Gruppe wunderbar gelungen ist. In Petrus, der oft als wankelmütig beschrieben wird, der aber auch der Fels ist, haben auch wir uns erkennen können. Uns wurde bewusst, dass Jesus uns trotz unserer Schwachheit vertraut, ja zutraut, an der Kirche weiter zu bauen und sie lebendig zu halten.

Für  den abschließenden Festgottesdienst am Samstag, 10. März 2012, gestaltete jede Gruppe eine Fürbitte. Auf Steine, die in der Mitte der Kirche lagen, haben Jugendliche geschrieben, was ihnen die Kirche bedeutet. Für jeden Teilnehmer gab es als Erinnerung einen ‚Jahresgedenkstein‘ mit der Zahl 2012.

Danke allen Seelsorgern, die jeden Tag der Glaubenswoche  in ihrer Art geprägt haben, dem Team des Johannesstübchen, die uns mit einer wunderbaren Dekoration ins Thema eingestimmt haben und natürlich dem Jubiläumsausschuss der Pfarrgemeinde, die das ganze Jahr, und so natürlich auch die Glaubenswoche, vorbereitet haben.

Stefan Hecktor