Wir sind St. Johannes?

Sind wir es wirklich? Diese und andere Fragen stellten sich die Zuhörer, die im Anschluss  an den Gottesdienst am vergangenen Sonntag unserem priesterlichen Leiter Pfarrer Sauer zuhörten.
In einer Pfarrversammlung stellte er uns die von der Bistumsleitung geplanten „PFARREIEN  DES NEUEN TYPS“  vor.
Sogar die Zeltlageristen; die nach einem gemeinsamen Gottesdienst am Samstagabend und einem anschließenden langen Zeltlager-Allstar-Treffen bis zur blauen Stunde feierten, kamen in Scharen weil und ihnen das Thema „Zukunft unserer Gemeinde„ wichtig ist!
In Folien klar dargestellt konnten wir uns ein Bild machen: Es wird in Zukunft nur noch einen Pfarrgemeinderat und einen Verwaltungsrat für zurzeit 5 Pfarreien geben. St. Johannes soll als Kirchorte bestehen bleiben. Wie sich das letztlich ausgestalten wird, ist noch in Planung. Als sicher gilt, dass es vor Ort Ortsausschüsse geben wird, die das Gemeindeleben wie gehabt lebendig halten werden. Diese Ortsausschüsse Gremium  sollen dafür Sorge tragen, dass St.Johannes ein vielseitiger im Stadtteil eingebetteter Kirchorte ist und bleibt. Aus diesem Gremium werden Delegierte in den gossen Pfarrgemeinderat entsendet der den bis jetzt bestehenden Pastoralausschuss ablöst.

Aber langsam – keine Hektik Ende des Monats kommt Weihbischof Dr. Thomas Löhr nach Frankfurt um die von der Bistumsleitung geplante Anzahl und den Zuschnitt der neuen Pfarreigrössen bekannt zu geben.

Eine anschließende Stellungnahme, Kritik und Wünsche der Pfarreien sind  hierzu ausdrücklich erbeten und wir werden in unserer gewohnten Art daran mitarbeiten. Dann laden wir sie gerne wieder ein um das neue Konstrukt zu bewerten evtl. um Änderungen zu bitten oder es mit Ideen zu füttern.
Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen zu diesen Themen haben, lassen Sie uns davon wissen! Einfach einen kurzen Brief in den Briefkasten des Pfarrbüros werfen!  Wir freuen uns über jede namentlich gekennzeichnete Zuschrift.

Bis dahin ist St. Johannes eben St. Johannes !

Margurit Assmann für den PGR
 

Präsentation Pfarrei neuen Typs

 
Bilder: Bernd Mühlberger