Fest des Heiligen Johannes, Apostel
Patronatsfest und Segnung des Johanneswein
Auch am 27. Dezember 2011, wird nach alter Tradition innerhalb der Eucharistiefeier – Fest des Heiligen Johannes, Apostel – um 19.00 Uhr der JOHANNESWEIN gesegnet. Wenn Sie Wein segnen lassen wollen, legen Sie ihn bitte, vor der Eucharistiefeier an den Stufen des Altars ab.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, den in unserer Gemeinde aufgelegten JOHANNESWEIN (Rotwein, Dornfelder, trocken) vor der Eucharistiefeier zu erwerben. Zur Segnung können Sie den Wein, anschließend an den Stufen des Altars ablegen. Der Kaufpreis beträgt 4,50 EURO, davon werden 1.- EURO für Gemeindeprojekte verwendet.
Nach dem Gottesdienst sind Sie eingeladen, gesegneten JOHANNESWEIN im Eingangsbereich der Kirche gemeinsam zu genießen.
Nach altem Volksglauben stärkt der Johanneswein die Glieder und hält die Gicht fern. Der Wein wurde bei besonderen Gelegenheiten ausgeschenkt. Brautpaare tranken ihn z. B. für eine glückliche Ehe und Kranken kredenzte man den Wein zur Genesung. Vor allem aber, war der auch ,,Johannessegen“ genannte Wein ein Abschiedstrunk für Reisende, um unbeschadet zurückzukehren, für Sterbende als Stärkung für ihre letzte Reise. Auch zum Tode Verurteilten gab man als letzten Trunk Johanneswein.
Wie Sie sehen, ist der JOHANNESWEIN für vieles, zu verwenden.
Ich denke, aber am Schönsten ist es ihn in geselliger Runde zu genießen.
Ein gutes Glas Wein hat noch nie geschadet !!
Bernhard Mühlberger