Erstkommunion 2011 in St. Johannes Apostel

Mit der Sonne um die Wette strahlten die 29 Erstkommunionkinder von St. Johannes, als sie am vergangenen Sonntag mit ihren Katechetinnen, Frau Ickstadt und Pfarrer Enke in die Kirche einzogen. Der Gottesdienst stand in diesem Jahr unter dem Christuswort: „Ich bin der Weg“.
Mit fröhlichen Liedern und durch seine liebevolle Vorbereitung war es ein ansprechender Gottesdienst für jung und alt! Aber am meisten beeindruckten die Kinder selbst, die mit großer Begeisterung, aber auch der notwendigen Ernsthaftigkeit, den Gottesdienst gemeinsam mit ihren Familien und der Gemeinde feierten.
In der Dankandacht fanden sich am späten Nachmittag viele erschöpfte, aber auch sehr glückliche Erstkommunionkinder zum großen „Danke-sagen“ wieder in der Kirche ein. Mit einem Edelstein erinnerten sie sich an die schönsten Momente des Tages. Als kleines Andenken an den Tag der Erstkommunion bekam jedes Kind ein Bronzekreuz von der Gemeinde geschenkt und mitgebrachte Geschenke wurden gesegnet.
Am Montag ging es dann, wie jedes Jahr, nach Limburg zur „Kinder-Domführung“ und anschließend auf den Spielplatz, bevor der Tag mit einem Eis in Limburg abschloss!

Bettina Ickstadt, PR



(c) Bilder Juan A. Andrés