OSTERFREIZEIT 2010 FÜR KINDER IN
GRÄVENWIESBACH (TAUNUS)

Am 6. April um 9.15 Uhr sind wir mit dem Bus losgefahren. Als wir ankamen, mussten wir etwas warten, aber dann hat uns der Herbergsvater willkommen geheißen und uns etwas über die Regeln erklärt, die in der Jugendherberge gelten. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, gab es das erste Mittagessen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kennenlernspiele. Abends und auch an den weiteren Abenden hatten wir einen religiösen Impuls in unserem Gemeinschaftsraum.
Nach der Abendrunde gingen wir auf unsere Zimmer. Um 22.00 Uhr war Nachtruhe. Mittwochs standen Ballspiele auf dem Programm, z.B. Fußball oder Völkerball. Einige durften auch am Bach spielen. Nachmittags fand die Freizeit-Olympiade statt. Bei Matthias
mussten wir eine Becher-Pyramide umwerfen, danach mussten bei Moritz mit einer Wasserpistole Kerzen von einem Zaun geschossen werden, es folgte Seilspringen und Tau ziehen bei Cedric, bei Yasemin mit verbundenen Augen auf einem Beim stehen und mit dem Mund Teebeutel soweit wie möglich wegwerfen. Danach mussten wir bei Achim sehr geschickt sein und bei Bettina Ickstadt ein olympisches Pferderennen bestreiten. Es folgte das Dreibeinrennen bei Daniel und ganz zum Schluss ein Elefantenrennen bei Sebastián. Abends saßen wir noch am Lagerfeuer bis die Nachtwanderung begann.
Am Donnerstag war ein „Abenteuergang“, für die Großen und die Kleinen getrennt. Dabei mussten wir Großen auf einem Baumstamm über den Bach balancieren.
Beim bunten Abend hatte sich jedes Zimmer etwas ausgedacht und es vorgeführt.
Weil es die ganze Zeit trocken war, gingen wir auch am Freitag noch mal raus zum Geländespiel „repare the coach“. Im Wald waren Stationen vorbereitet, bei denen wir immer eine Aufgabe lösen mussten. Ein Höhepunkt war für uns natürlich die Disco am Abend. Am Samstag haben wir auf der großen Wiese beim Haus noch einmal ein paar Spiele gespielt. Nach dem Mittagessen sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren. Die Osterfreizeit hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Kathrin Ickstadt