Wer macht denn so etwas ?

Die Grabstätte des, der Gemeinde nahe stehenden Seelsorger – Emil Siering, Stadtpfarrer von Höchst, Erbauer der alten Johanneskirche – auf dem Friedhof Kurmainzer Strasse wird von unserer Gemeinde St. Johannes Apostel betreut.

Verwaltungsratsmitglied D. Pörtner, brachte wie immer zu Allerheiligen, eine Grablampe zum Grab. Zu seinem, entsetzen sah er, dass das Steinkreuz mit metallenem Christuskorpus neben dem Grab stand. Er informierte Verwaltungsratsmitglied B. Mühlberger, dieser nahm sich der Sache an. Bei Besichtigung vor Ort, nahm er Rücksprache mit dem zuständigen Verantwortlichen für den Friedhof.
Er sagte:

„Er sei am Abend über den Friedhof gegangen, es war alles in Ordnung, am nächstem Morgen musste er feststellen, dass das Steinkreuz mit Christuskorpus vom Grabsockel von Pfarrer Siering gestoßen wurde, dies kann nur so sein, da auch andere Gräber beschädigt wurden“.

Rücksprache  mit dem zuständigen Friedhofsamt ergab, dass die Sachlage gemeldet war.
Das denkmalgeschützte Grab liegt in der Verantwortung des Friedhofamtes der Stadt Frankfurt, nach Einholung von Angeboten bei Steinmetzfirmen, wird der Auftrag zur Instandsetzung erteilt und das Grabdenkmal wieder in standgesetzt.

An dieser Stelle noch eine Information, die Bepflanzung des Grabes ist an eine Friedhofsgärtnerei vergeben, die Unkosten werden vom Gesamtverband (Verwaltungsräte der Stadtkirche Frankfurt) getragen.

Danke an alle die mit ihrem Tun, das Vermächtnis von Pfarrer Siering am Leben erhalten !

Bilder: Bernhard Mühlberger