[tab name=“Ausflug“]

Messdiener erkunden den Dom

Samstag, 9.5.2009, 9.45 Uhr, 16 Messdiener machen sich in Unter­liederbach auf, um zum Dom nach Frankfurt zu fahren. Dort bekamen wir eine Führung, während der uns allen klar wurde, der Dom ist schon eine alte Kirche mit einer langen Tradition. Er wurde ein paar Mal zerstört, aber immer wieder aufgebaut. Und der Domschatz ist sehr wertvoll. Nach der Führung haben wir uns an den Main gesetzt und wollten Picknicken, aber pünktlich nachdem wir mit Essen fertig waren, hat es auch schon angefangen zu regnen und so mussten wir uns früher auf den Heimweg machen als geplant. Nichts desto trotz gab es hier in Unterliederbach noch ein Eis und die restliche Zeit spielten wir im Jugendkeller. Also, als nächste Aktion wurde eine Fahrradtour gewünscht. Bald gibt es dann etwas von diesem Ausflug zu berichten.

Für das Messdienerleitungsteam, Sebastián Andrés
[/tab]
[tab name=“Messdiener-Fahne“]

Neue Messdiener-Fahne geweiht

Messdienerfahne

Ganz unscheinbar im Vorabendgottesdienst am 9.5.2009 weihte Pfarrer Pfaff die neue Messdiener-Fahne.
Das Messdienerleitungsteam hat sich um eine neue Messdiener-Fahne gekümmert, da die alte Fahne nicht praktikabel ist. Sie muss von zwei Messdienern dauernd gespannt gehalten werden. Die neue Fahne wird von einem Messdiener getragen.
Das Motiv ist das aktuelle Messdiener-Motiv (s. Bild), welches auch auf unseren T-Shirts zu finden ist. Es wurde auf eine weiß-gelbe Fahne genäht, dafür bedanken wir uns bei Frau Zitzmann.
Mit der neuen Fahne möchten wir Messdiener als liturgische Helfer bei Prozessionen und Festtagen durch ein Zeichen vertreten sein.

Daniel Andrés, Messdienerleitungsteam
[/tab]
[end_tabset]