Kinderzeltlager, Jugendzeltlager und Familienzeltlager 2009

Zeltlager St. Johannes Apostel

Zeltlager St. Johannes Apostel

Zeltlager – für Kinder und Teamer aus der katholischen Gemeinde St. Johannes Apostel in Frankfurt-Unterliederbach – sind das, die schönsten Ferien. Dort leben wir Teamer für zwei Wochen mit Kindern unserer Gemeinde zusammen in der puren Natur. Anschließend kommen für eine weitere Woche Eltern mit Ihren Kindern in das Lager. Soweit es uns möglich ist, reduzieren wir alles, wovon wir meinen in unserem Alltag abhängig zu sein. Dazu zählt: vor allem fließend Wasser, wir benutzen einen 1000 l Vorratsbehälter, Elektrizität und damit auch keine elektrischen Geräte oder elektrisches Licht. Die Kinder haben ihre Taschenlampen für die Abende und wir haben Petroleum bzw. Gaslampen. In der Küche kochen unsere Küchenfrauen mit Gaskochern. Ebenfalls verzichten wir auf Fernseher, Radio, Gameboys und ähnliches.
Durch dieses Verhalten wollen wir uns der Natur besonders bewusst werden. Dazu benötigen wir lediglich eine Wiese. Die gesamte Infrastruktur errichten wir selbst. Einige Tage vor Beginn des Zeltlagers kommen die ersten Jugendlichen und beginnen mit der Errichtung der Schlafzelte, des Küchenzeltes und einer Waschstelle. Die Ravengiersburger Wiese ist sehr günstig für uns, denn sie ist nur eine Autostunde von Frankfurt entfernt und die nötigen Geschäfte wie auch das Krankenhaus in Simmern sind für alle Fälle innerhalb einer Viertelstunde erreichbar. Das Gelände am Kauerbach gefällt uns allen sehr gut und wir werden jedes Jahr zu unseren Zeltlagern sehr herzlich von Ihnen empfangen.

In diesem Jahr fahren wir mit 54 Kindern und 17 Betreuern in das 12-tägige Kinderzeltlager unter dem Motto „China – Das Reich der Mitte“. Am 12.7 fanden sich die Kinder in dem vom Vortrupp errichteten Lager ein. Schon während Busfahrt lernten sie sich kennen. Im Lager erfuhren sie dann die Abläufe und Regeln des Lagers. Tags darauf wurden Lagerbauten errichtet, wie z.B. ein Bannermast, Fußballtore, etc. Es wurden Geländespiele durchgeführt oder auch die große Lagerolympiade im Einzel- und Mehrkampf. Besondere Erlebnisse für die Kinder sind die gemeinsame Lagerrunde am Lagerfeuer mit Singen und Spielen, wie auch die Nachtwanderung. Besonderen Wert legen wir auf christliche Werte. So wollen wir in diesem Sinne miteinander umgehen. Vor den Mahlzeitentreffen wir uns am Lagerkreuz zum Tischgebet oder –lied. Der gemeinsame Gottesdienst wird von Allen vorbereitet. So wird ein Altar gebaut, Blumenschmuck und ein Altarbild hergestellt. Die Gebete und Lieder vorbereitet und vieles mehr.

Leider ist für die Kinder das Lagerleben am 24.07. zu Ende. Doch schon am nächsten Tag reisen die Familien an. Hierbei sind Eltern mit ihren Kindern im Alter von 2 – 18 Jahren dabei. Dies bedeutet für alle eine große Herausforderung. Einmal am Tag wird eine gemeinsame Aktion gemacht. Das Familienzeltlager schließt sich inhaltlich dem Kinderzeltlager und fährt ebenfalls nach China. So haben wir dann auch ein großes Drachenbootrennen mit selbstgebauten Booten, eine Lampion- und Seerosenfest geplant. In ihrer Freizeit spielen die Kinder mit Vorliebe am Bach oder spielen Fußball. Ein besonderes Highlight sind auch hier die Abende am Lagerfeuer. Wir sitzen um das Feuer, singen Lieder, erzählen Geschichten, spielen. Langsam wird es dunkel. Zum Schluss noch ein Abendgebet und die Kinder gehen glücklich und zufrieden ins Zelt.

Bereits an Fronleichnam kommen unsere Jugendlichen auf die Wiese um zu Zelten. Hier können sie ohne Verantwortung als Teamer nur für sich zelten und dies voll und ganz genießen. Schon jetzt freuen sich Groß und Klein auf das kommende Jahr und die Zeltlager in Ravengiersburg.

Für das Zeltlager:
Karin und Daniel Andrés                        19.7.2009