ERSTKOMMUNION IN UNSERER PFARREI

wie immer aufregend, spannend und festlich. Trotz der Zweifel, die manche einbringen, ist es gut zu sehen, dass auch in diesem Jahr 27 Kinder mit ihren Familien die 1. Heilige Kommunion im Gottesdienst erleben konnten. Auch die Dankandacht, in Frankfurt eine sterbende Aktivität, war gut besucht. Einige Kinder fehlten, aber das ist nun mal so. Jedes Kind erhielt vom Pfarrer und Frau Ickstadt sein Erinnerungskreuz.
Am Montag stand, wie schon seit 30 Jahren, der Ausflug nach Limburg auf dem Programm. Mit Pfarrer Neumann entstand die Idee, diesen Montag, der schulfrei ist, so zu gestalten, dass die Erstkommunionkinder nochmals im Mittelpunkt stehen. Pfarrer Meuer und auch Pfarrer Pfaff fanden und finden, dass es eine gute Sache ist, und so fuhren auch dieses Jahr über 50 Kinder und Erwachsene mit dem Zug nach Limburg. Der Schaffner, der unsere Fahrkarten
kontrollierte, freute sich, dass die Koki´s in die Bischofsstadt fahren und so hörten wir über Lautsprecher bei der Einfahrt in den Bahnhof:
“ In Kürze erreichen wir Limburg, bitte alle aussteigen, der Zug endet hier. Den Kommunionkindern aus Unterliederbach wünscht die Deutsche Bahn einen schönen Tag.“
Da haben alle gestaunt und spontan applaudiert.
Fachkundig führten die Franziskanerinnen uns alle durch den Dom, anschließend ging es entlang der Lahn zum Spielplatz, wo wir picknicken konnten. Das kalte Wetter trieb uns ins Pallotinnermuseum, wo uns Pater Holzbach tolle Sachen von den Missionsstationen der Patres aus der ganzen Welt zeigte. Besonders hat uns die Vielfalt aus Kamerun begeistert.
Auf dem Weg zum Bahnhof spendierte der Pfarrer allen Kindern ein Eis.
Müde aber erfüllt fuhren wir nach Hause. Auf dem Höchster Bahnhof verabschiedeten wir uns mit einem lauten Tschüß und hoffen, dass eine gute Erinnerung und ein christliches Fundament gelegt ist.

Für den PGR: M. Aßmann