„Konzerte in St. Johannes“

Am ersten Advent fand das traditionelle Adventkonzert innerhalb der Konzertreihe „KONZERTE IN ST. JOHANNES“ statt, es war ein besonderes Konzert, denn es gelang dem Konzertorganisator ein lang gehegter Wunsch. So gestalteten, alles was mit Musik in unserer Gemeinde zu tun hat, dieses Konzert unter dem Titel:

Einstimmung auf Weihnachten, gestaltet von Chören, Organisten und Musikern unserer Pfarrgemeinde St. Johannes Apostel.

Gestaltet wurde das Konzert von Niklas Wagner, Aushilfsorganist in St. Johannes Apostel; dem Kinderchor unter Leitung von Christine Adam-Krieger und Ursula Meurer; Christopher Kallus, er ist ein Mitglied unserer Pfarrgemeinde und seit sechs Jahren bei uns als Organist tätig; Chor in St. Johannes, die Leitung liegt in den Händen von Dominik Herrmann und der Band Krypta, Mitwirkende waren: Christine Adam-Krieger, Ursula Meurer, Susanne Köhnen, Pit Krieger, Volker Meurer.Das Konzert, das großen Anklang, in der gut besuchten Johanneskirche fand, zeigte auch die musikalische Vielfalt in unserer Gemeinde. Der gespendete Applaus der Konzertbesucher war der Dank für die Mitwirkenden. Zum Abschluss des Konzertes wurden alle Besucher beim gemeinsamen Singen des Adventsliedes „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …“ in das Konzert mit eingebunden.An dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an alle Mitwirkenden und jenen die zum gelingen des Konzertes im Hintergrund beigetragen haben, selbstverständlich auch an die Konzertbesucher.

Bernhard Mühlberger
 

Auszug Pfarrblatt St. Johannes Apostel, 6. Dezember 2009

ERSTER ADVENT IN ST. JOHANNES

Beschaulicher Gottesdienst am Samstagabend mit klassischen Liedern. Sonntagmorgen Gottesdienst mit unserer wunderbaren Band Krypta und vielen neuen Messdienern, die von unserem Pfarrer undunserer Pastoralreferentin feierlich in ihren Dienst am Altar eingeführt wurden.Natürlich ein ansehnlicher Adventskranz und die aufgebaute Krippe – viele Hände, viele Köpfe und viele gute Seelen – zum Glück haben wir das in St Johannes (noch).Der krönende Abschluss dieses Tages war das Adventskonzert am Nachmittag, das Herr Mühlberger mit viel Herzblut und Leidenschaft organisiert hat. Bernd, ein dickes Danke von Allen, die es genießen durften. Simone Hacker hat es mit einem gebackenen Notenschlüssel (wer hat ihn gebacken?) und einem Küsschen nach dem Konzert öffentlich gemacht.Der großen Schar von Musikanten und Sängern, die uns so viel Freude mit ihrem musikalischen Können bereitet haben, gilt es Dank zu sagen. Man hatte den Eindruck, alle waren auch ein bisschen stolz, ihr Können zu zeigen. Besonders die Kinder genossen das Singen und den Schokoladen – Nikolaus, den sie am Ende bekamen. Für uns Ältere hat ein moderner Advent den Weihnachtskreis eröffnet. Es ist schön, dass sich unsere Traditionen im Alltag einen Platz erhalten. Da ist es uns vor Weihnachten nicht bange.

 

Bilder: H. Brenner, S. Mayer