Katholisches Dekanat
Frankfurt am Main – Höchst

SCHIFFSWALLFAHRT 2008
“Komm und sieh“
zum Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus


„KOMM UND SIEH“ . . .

so lautete das Thema unserer vierten Schiffswallfahrt von Höchst zum Eisernen Steg in Frankfurt. Viele waren gekommen, ca. 200 in Höchst, und in Griesheim stiegen nochmals 80 Pilger zu.
Gebete, Gesänge und der Reisesegen waren Begleiter auf dem Schiff. Wer wollte, konnte ein Frühstück zu sich nehmen, denn früh aufstehen war Voraussetzung für das Dabei sein.
In einer langen Prozession ging es über den Römerberg in den Dom. Dieser war proppevoll, als wir mit dem Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“ einzogen.
Wer auf einen Sitzplatz hoffte, war Illusionist.
Gemeinsam mit unserem neuen Bischof und vielen Mitzelebranten, z.B. Father Andrew, feierten wir Gottesdienst.
Die Kinder erlebten einen Kindergottesdienst im Dompfarrsaal und dann begann das bunte, fröhliche Patronatsfest rund um den Dom. Am schönsten, außer Essen und Trinken, waren die guten Begegnungen. Viele freuten sich, Bekannte wieder zu sehen, andere schlossen neue Bekanntschaften.
Zum Schluss konnten wir auch noch mit unserem Bischof reden. Er war offen und schien erfreut zu hören, wie gut wir uns in St. Johannes fühlen. Er hatte auch ein offenes Ohr für die Sorge, die wir uns um die Situation mit Pfarrer Peter Kollas machen.Unsere Kinder ergatterten Autogramme und so kann nun z.B. Antonia im Religionsunterricht in der Leibnizschule von ihrer persönlichen Begegnung mit dem Bischof erzählen. Der Bischof erzählte ihr noch, dass seine Nichte den gleichen schönen Namen hat wie sie.
So hatten wir viele Begegnungen und Erlebnisse, die diesen Tag wieder zu einem Besonderen machten.

Der Tag endete für mich, mit einem weiteren Hightlight!

Die Fahrt mit der berühmten Frankfurter Strassenbahnlinie 11, in unser geliebtes St. Johannes Apostel

M. Aßmann, PGR-Mitglied

(c) Bilder 2008, Juan A. Andres