Nicht nur das Wetter war wunderbar – die 32 Kinder mit ihren Familien erlebten den Sonntag der Erstkommunion auch mit einer wunderbaren, gut vorbereiteten Heiligen Messe. So stellten die Kinder selbst vor, was sie in der Zeit ihrer Vorbereitung gemeinsam erlebt hatten, hielten Fürbitten auch in ihrer Muttersprache und sangen die Lieder eifrig und voller Freude mit.
„Ich bin das Brot des Lebens“: unter diesem Jesuswort stand in diesem Jahr der Erstkommunionkurs und unter diesem Motto wurde auch der Wandbehang zur Erstkommunion von einigen Müttern und Frau Ickstadt gestaltet.
Auch die Dankandacht am Nachmittag war gut besucht – es kamen auch Gemeindemitglieder, die die volle Messe am Vormittag meiden wollten. Viele halfen, damit die Kommunionvorbereitung und die Feier selbst auch in diesem Jahr in dieser Form als ein wichtiger Bestandteil unserer Glaubensverkündigung bestehen bleiben konnte. Vielen Dank! Krönender Abschluss war am Montag dann die schon traditionelle Bahnfahrt nach Limburg und die Besichtigung unseres Domes. Schwester Wiltrudis freut sich schon immer auf uns und vermittelte auch dieses Mal wieder anschaulich und kindgerecht viel Wissen über Limburg und den Dom. Ein Bummel an der Lahn entlang, Picknick auf dem schönen Spielplatz und das vom Pfarrer spendierte Eis als Abschluss lassen diesen Tag immer wieder zu einem Erlebnis werden.
M. Aßmann